Bezirks Frühjahrsdienstbesprechung
22.03. Das Bezirkskommando lud zur Frühjahrsdienstbesprechung ins Feuerwehrhaus Oberpullendorf ein
(Quelle bfkdo-op.at)
Wie jedes Jahr lud auch heuer wieder das Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf mit Bezirkskommandant OBR Martin Reidl zur diesjährigen Frühjahrsdienstbesprechung ein. So wie voriges Jahr erging die Einladung an alle Kommandanten des Bezirkes. Die Frührjahrsdienstbesprechung soll als Plattform zur Informationsweitergabe bzw. Diskussion im Kommandostab dienen.
OBR Martin Reidl eröffnete die Dienstbesprechung mit seinem Vortrag über die Vorgehensweise bei der Jahreshauptdienstbesprechungen der Wehren, hielt einen Rückblick über ausgewählte Veranstaltungen seit der Herbstdienstbesprechung, stellte kurz die Einsatzstatistik 2014 vor, wies auf eine Ankaufsaktion von Wärmebildkamera hin, hielt kurz Rückblick auf 2 besondere Einsätze in Raiding und Mitterpullendorf, erinnerte daran das alle Termine des Bezirkes auf der Homepage des BFKDO aufscheinen, zeigte die neue Rubrik „Einsatzlinks“ auf der Homepage vor, stellte kurz das diesjährige Florianiheft zum Thema „Sicheres Zuhause“ vor und ging auf das Thema „BlackOut“ und mögliche Folgen ein.
In weiteren Vorträgen ging Bezirkskommandant Stellvertreter BR Christian Faymann auf die TRMA, die Trupp Mann Ausbildung, ein. Abschließend lud er Feuerwehrmitglieder, die bei der überörtlichen Ausbildung mithelfen wollen ein, sich bei BR Faymann zu melden.
Bezirksfeuerwehrinspektor BR Kurt Kappel hielt eine Vorschau auf die heurigen Inspizierungen. Bei den Inspizierungen werden heuer neben dem schriftlichen Teil und dem Exerzieren ein besonderes Augenmerk auf den Einsatz von schwerem Atemschutz und der Aufbau einer lokalen Einsatzleitstelle gelegt.
Als nächster Redner trat Bezirksfeuerwehrarzt BFA Dr. Stefan Karall ans Rednerpult. Da Dr. Karall heuer im Sommer in den Reservestand übertritt ließ er es sich nicht nehmen, noch ein paar weisende Worte an das Auditorium zu richten. So sollte der Frühling genutzt werden um auch den Gesundheitsstatus der Mannschaft zu überprüfen. Ein Jeder soll ein Augenmerk auf seine Ernährung, Gewicht und Bewegung richten. Die Wintermonate können auch für Erste Hilfe Auffrischungskurse verwendet werden. Da die Feuerwehr oft als erstes am Einsatzort ankommt, sollte auch hier der Wissensstand aufgefrischt werden. Da dies das letzte Mal als aktiver Redner war, hinterließ er noch ein Feuerwehr Vermächtnis und erinnerte, das die Feuerwehr eine Freiwillige, Unparteiische Institution mit dem Motto „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ schon in dieser Form die letzten 150 Jahr bestand und auch weiter bestehen soll.
Als nächste Redner folgte das Referat Atemschutz mit HBI Wolfgang Bauer. Dieser wies auf die anstehenden Jahreskontrollen und das BrandHáz hin.
Beim Referat Funk ging HBI Ferdinand Koo auf den Ausbau des digitalen Funknetzes ein. Bis Ende 2015 sollen alle SSES auf die neue Generation hochgerüstet sein. Ebenso soll bis 2016 der notwendige Netzausbau abgeschlossen sein. Da hier bald eine neue Funkgerätegeneration folgen wird, sollte jeder Ankauf zuvor mit dem Referat Funk abgestimmt werden.
OBI Barbara Reitter stellte im Bereich Feuerwehrjugend den neuen Landesjugendreferenten ABI DI DI(FH) Christian DOCZEKAL vor. Dieser übernahm Anfang 2015 dieses Amt und folgte BR Jim Aumüllner nach. OBI Reitter verkündete das Ergebnis des Wissenstestes vom Vortag in Neutal und ging auf die Jugendtermine und Veranstaltungen im heurigen Jahr ein.
Last but not Least beendeten die Referate Schadstoff mit OBI Andreas Schmidt und einem Infotag zum Thema „Gefährliche Stoffe“ am 28.3.2015 und das Referat KHD mit HBI Markus Perl die Vortragsreihe. Da der Bereich Katastrophen Hilfs Dienst im Bezirk aktuell umgebaut wird, erzählte HBI Perl über seine Vorhaben.
Am Ende der Veranstaltung gab es auch heuer wieder einige Ehrungen und Auszeichnungen:
BR Emmerich (Jim) Aumüllner wurde von der Ortsfeuerwehr Steinberg zum Ehren- Ortsfeuerwehrkommandant ernannt. Ebenfalls erhielt BR Jim für seine langjährige Tätigkeit im Bezirkskommando eine Ehrenurkunde des Bezirkskommandos.
Zum Ortsfeuerwehrkommandant ernannt wurden:
BI Walter MERSICH – Frankenau
HBM Werner FASCHING – Hammerteich
HBI Wolfgang BAUER – Steinberg
HBM Robert HAFNER – Dörfl
BM Norbert DIVOS – Nikitsch
Ortsfeuerwehrkommandant Stellvertreter:
V Isabella RIBARICS-SCHMIDT – Steinberg
OBI Dietmar SCHINDLER – Markt St. Martin
HBM Ronald SCHUMETH – Hammerteich
HBM Alexander BLAZOVICH – Frankenau
OBM Benjamin GRABNER – Raiding
LM Andreas RABEL – Dörfl
Befördert zum Hauptbrandinspektor HBI wurde:
HBI Markus PERL – Oberpullendorf
HBI Andreas SCHMIDT – Oberpullendorf
Befördert zum Oberbrandinspektor OBI wurde:
OBI Thomas SCHAUTZ – Unterrabnitz
Brandinspektor BI wurden:
BI Gerald WILDZEISS – Oberpullendorf
BI Johann ZONTSICH – Unterpullendorf
Ein Dankesschreiben des Landesfeuerwehrkommandanten für die Ausübung der Funktionen Ortsfeuerwehrkommandant oder dessen Stellvertreter wurde an:
OBI Roland KANCZ – Frankenau
LM Ewald SCHUMETH – Hammerteich
überreicht.