Schulung der Funkwarte

Am Sonntag den 6. März, fand im Feuerwehrhaus Frankenau die erste Funkwartsitzung des Abschnitts IV statt. Eingeladen waren alle Funkwarte des Abschnitts, der Abschnittsfeuerwehrkommandant, der Bezirksfunkreferent sowie allfällige weitere Interessenten.
Der Abschnittsfunkwart BM Christian Deutsch eröffnete die Sitzung und der Ortsfeuerwehrkommandant OBI Walter Mersich begrüßte die anwesenden Gäste.
Begonnen wurde mit der Erläuterung des Zieles der Sitzung, alle Funkwarte auf den gleichen Wissenstand zu bringen, und einer Vorstellungsrunde.
Für die gemeinsame Arbeit im Jahr 2016 wurde der zeitliche Rahmen in Form von weiteren Sitzungen und Übungen festgelegt und der Ablauf der Funk- und Atemschutzabschittsübung in Großmutschen besprochen.
Anschließend wurde auf den Aufbau, die Begriffe, die Sprechgruppen und die Geräte für das neue Digitalfunknetz BOS Austria eingegangen.
Die Resonanz der Teilnehmer auf diese Sitzung war sehr positiv, somit steht einer guten Zusammenarbeit im Jahr 2016 und darüber hinaus nichts im Wege.

 

Print Friendly, PDF & Email