64. Landesfeuerwehrwettkämpfe in Wulkaprodersdorf

Heuer fand der 64. Landesfeuerwehrwettbewerb am 28. und 29.06.2019 in Wulkaprodersdorf statt. Unsere Feuerwehr nahm mit beiden Wettkampfgruppen daran teil.

Zur Erklärung: in Bronze A ist jedem die Position vor dem Antreten bekannt und meist bekommt jeder die für ihn geeignetste Position,
wodurch eine optimale Aufstellung der Gruppe erreicht wird. Im Gegensatz dazu wird in Silber A erst auf der Bewerbsbahn die Position für jeden Einzelnen gezogen
und direkt danach der Löschangriff ausgeführt.

Frankenau 2 trat am Freitag, dem 28.06.2019, in beiden Bewerben an. In Bronze A konnten sie eine gute Angriffszeit von 49:09 Sek und
eine Staffellaufzeit von 65 Sek. mit + 5 Fehler erreichen. Dies ist die schnellste Zeit, die Frankenau 2 bisher auf einem Landesbewerb erreichte. Gratulation dazu!
In Silber A erreichte unsere 2. Gruppe eine Angriffszeit von 60:59 Sek mit leider +20 Fehlerpunkten und eine Staffellaufzeit von 65 Sek.

Frankenau 1 trat am Samstag, dem 29.06.2019, ebenfalls in beiden Bewerben an.
In Bronze A erreichten wir unsere bisher beste Angriffszeit auf einem Landesbewerb und dies sogar fehlerfrei.
Mit einer Angriffszeit von 39:06 Sek und einer Staffellaufzeit von 54:48 Sek erreichten wir den 9.Platz. Ein Spitzenergebnis und eine große Motivation für unsere “Königsdisziplin” Silber A.

Kurze Zeit nach dem ersten Bewerb trat Frankenau 1 in Silber A an. Nach dem Ziehen der Positionen gingen wir unsere bevorstehenden Arbeitsschritte im Geiste nochmals durch. Nach dem Angriffsbefehl griffen wir mit vollem Elan an. Die Stoppuhr stoppte bei einer Zeit von 41:49 Sek, eine für uns sehr gute Zeit, da wir in den letzten Jahren nicht unsere Leistung wie erhofft abliefern konnten. Nach der Bewertung war die Erleichterung groß: keine Fehlerpunkte!
Weiter ging es zum Staffellauf. Auf der Laufbahn versuchten wir das Maximum herauszuholen. Die Uhr stoppte bei 53:71 Sek., somit wieder eine Bestleistung für uns.

Bis zur Siegerehrung verfolgten wir gespannt die Ergebnisliste im Internet, kurz vor der Siegerehrung stand es fest: Frankenau 1 ist Vize-Landessieger in Silber A!
Während der Siegerehrung rechneten wir nicht damit, dass wir es in Bronze A unter die Pokalränge schaffen würden. Deshalb freuten wir uns umso mehr über den 9. Platz in Bronze A und den dazugehörigen Pokal.
Da wir das Ergebnis aus Silber A bereits durch das Verfolgen der Ergebnisliste im Internet kannten, brach großer Jubel aus, als wir zur Siegerehrung aufgerufen wurden. Am Ende der Siegerehrung wurden noch die Bundesteilnehmer für die Bundeswettkämpfe 2020 in St. Pölten bekannt gegeben. Auch hier konnten wir uns auf Grund der erbrachten Leistungen aus den Vorjahren qualifizieren.
Somit nimmt unsere Feuerwehr in Silber A zum bereits 7. Mal an den Bundeswettkämpfen teil.

 

Wir gratulieren allen Gruppen zu ihren gezeigten Leistungen und wünschen allen einen erholsamen Sommer.

 

Ergebnisliste

 

Hier einige Eindrücke:

Print Friendly, PDF & Email